Zu komplexen Inhalten verständlich schreiben – Webinar – 22.9.2021

Texte schreiben und auf verschiedenen Kanälen veröffentlichen

In dem Webinar vermitteln wir die Grundlagen des journalistischen Schreibens. Wir erklären, welcher Stil nötig ist, damit auch komplexe Themen leicht zu lesen sind und wie systematisch gute Texte in verschiedenen Formaten wie Reportage, Nachricht oder Interviews erstellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frage, welche Besonderheiten für die verschiedenen Kanäle gelten – dabei geht es um die Verbandszeitschrift ebenso wie um die Online-Medien.

Inhalt:

  • Geschickter Aufbau des Textes – mit Worten überzeugen
  • Professionellen Stil wahren
  • Leseanreize schaffen
  • Besonderheiten der Kanäle nutzen

Bonus Arbeitsmaterialien:

  • Checkliste mit Übung Nachrichtenkriterien
  • Professionelle Stilregeln
  • Übersicht Textformate
  • Übersicht Leseanreize
Redaktionsgespräch

Ihre Referentin:

Nina Braun, Redaktionsleiterin bei der Wilke Mediengruppe, ist ausgebildete Redakteurin und Journalistin und hat viel Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden. Ihr wichtigster Tipp: Finde deine Texte selbst spannend. Erst dann werden auch andere sie interessant finden.

Infos

Zielgruppe: Redaktions-Verantwortliche für Print + Digital, Mitarbeiter/innen für Presse- und Öffentlichkeitarbeit, sowie Marketing.

Termine: 22.9.2021, 16.00 – 18.00 Uhr

Teilnahmepreis: 49,00 EUR

Einfach mal
anmelden.

Senden Sie uns Ihre Anmeldung zu dieser Veranstaltung ganz einfach über dieses Formular und erhalten Sie das Know-how für erfolgreiche Kommunikation durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Eine Anmeldebestätigung und nähere Informationen zur Veranstaltung senden wir Ihnen rechtzeitig zu.







    Weitere Veranstaltungen

    Die richtigen Themen professionell recherchieren – Webinar – 27.10.2021

    Themen finden und für unterschiedliche Zwecke einsetzen.

    Die Themen liegen auf der Straße, heißt es im Journalismus. Man muss sie nur finden. Aber welche interessieren die jeweiligen Leser? Und wer ist eigentlich der Leser? Am Ende des Seminars wissen Sie, was die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe sind. Sie sind sicher in der Themenrecherche und wissen, wie und wo Sie die richtigen Themen finden, die Spannung erzeugen und neugierig machen.

    Zur Veranstaltung

    Ganzheitliche Verbandskommunikation – Webinar – 08.12.2021

    So finden Sie den richtigen Medienmix für Ihren Verband

    Print-Magazin, E-Paper, Newsletter, Social-Media,… Die Möglichkeiten Ihres Verbandes zur Kommunikation nach innen und außen sind vielfältig. Erfahren Sie, wie Sie die Potenziale der einzelnen Kanäle optimal nutzen und vernetzen können. So erreichen die Botschaften Ihres Verbandes die gewünschte Zielgruppe und Sie setzen Ihre personellen und finanziellen Ressourcen effizient ein.

    Zur Veranstaltung

    Online sichtbar werden – Webinar – 24.11.2021

    So werden Sie online zur 1. Adresse für Ihre Themenschwerpunkte



    Bei der Online-Recherche zu bestimmten Themen sind zu 90 % die ersten 5 Treffer relevant. Erfahren Sie nach welchen Prinzipien Google & Co. funktionieren und wie sie diese für die eigene Themensetzung nutzen können? So machen Sie die Anliegen Ihres Verbands im digitalen Raum sichtbar!

    Zur Veranstaltung

    Kontakt