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Erfolgreiche Kommunikation mit neuer Leitung

Jeder Verband steht irgendwann vor der Aufgabe, einen neuen Vorstand einzuführen. Das sollte langfristig und strategisch geplant werden. In diesem Beitrag teilen wir fünf Empfehlungen, mit denen die neue Leitung sich gut präsentieren und erfolgreich kommunizieren kann.

Die Art und Weise, wie neue Führungskräfte ihre Botschaften vermitteln, beeinflusst nicht nur die Wahrnehmung des Verbands, sondern auch die Beziehungen zu Mitgliedern und der Öffentlichkeit. Durch gezielt platzierte Inhalte und aktiven Dialog können neue Führungskräfte ihre Position stärken, Vertrauen aufbauen und das Wachstum des Verbands nachhaltig fördern.

1. Empfehlung: Bedürfnisse sammeln

Aktives Zuhören sollte für neue Führungskräfte oberste Priorität haben. Da viele neue Verbandschefs und -chefinnen bereits über umfangreiche Branchenerfahrung verfügen, fällt es ihnen meist leicht, sich in die Bedürfnisse der Mitglieder hineinzuversetzen. Der Fokus sollte jedoch nicht nur auf der eigenen Perspektive liegen, sondern darauf, die wirklichen Anliegen der Mitglieder zu erfassen und ernst zu nehmen. Echtes Interesse an den Bedürfnissen der Mitglieder zu zeigen, ist entscheidend. Die neue Leitung sollte die Mitglieder daher ermutigen, ihre Gedanken und Fragen zu teilen. Aktives Zuhören signalisiert Wertschätzung und zeigt, dass Meinungen zählen.

Auch digitale Foren oder Mitgliederapps bieten Plattformen, um die Stimmen der Mitglieder zu hören. Um die gesammelten Themen zu priorisieren, sind regelmäßige Umfragen oder persönliche Gespräche in kleinen Gruppen besonders effektiv.

2. Empfehlung: Klar kommunizieren

Aus den Themen werden Botschaften, wenn Sie sie entsprechend aufbereiten. Botschaften sollten klar und verständlich formuliert werden. Vermeiden Sie komplizierte Begriffe und Fachjargon. Schlichte, prägnante Sätze helfen, die Hauptpunkte klar zu vermitteln. Offene und verständliche Kommunikation fördert das Gefühl der Zugehörigkeit und des Respekts. Gut strukturierte Texte steigern den Eindruck von Professionalität und Zuverlässigkeit, was in der Folge Entscheidungsprozesse erleichtert.

Nutzen Sie schriftliche Kommunikationsmittel, um Informationen festzuhalten und leicht zugänglich zu machen? Wichtige Dokumente können Sie beispielsweise auf der Website, der App (Link zum Artikel App) oder in einer Cloud zum Download bereitstellen. Diese Transparenz zeigt Ehrlichkeit, die Bereitschaft zur Teilhabe und schafft Verlässlichkeit.

Empathische Ansprache

Nutzen Sie eine Sprache, die Verständnis und Mitgefühl ausdrückt. Erkennen sie Herausforderungen an, mit denen die Mitglieder konfrontiert sind, und bieten Sie Unterstützung an. Formulierungen wie „Wir verstehen, dass dies eine anstrengende Zeit sein kann, gemeinsam können wir Lösungen finden“, sind inspirierend und stärkend.

Betonung von Lösungen

Um zu motivieren, ist es wichtig, den Fokus auf Lösungen zur Verbesserung zu legen. Führungskräfte können beispielsweise erfolgreiche Initiativen teilen und erläutern, wie diese die gemeinsamen Zielsetzungen unterstützen. Bildhafte Sprache, wie „Lasst uns den Nektar aus unseren Erfahrungen saugen und daraus lernen“, veranschaulicht Konzepte und macht sie greifbar.

3. Empfehlung: Offene Dialoge pflegen

Wenn Führungskräfte ihre persönliche Geschichte erzählen und diese mit den Anliegen des Verbands verknüpfen, fördern sie Offenheit und emotionale Bindungen. Ein Beispiel hierfür ist das erste Editorial des neuen Vorsitzenden des Bundes Deutscher Forstleute (Link zu www.bdf-online.de ), Dirk Schäfer, in der Mitgliederzeitschrift, in dem er sowohl von seiner beruflichen Leidenschaft als auch von seiner Familie berichtet.

Regelmäßige Kommunikation

Informieren Sie die Mitglieder kontinuierlich über Fortschritte und wichtige Entscheidungen. Regelmäßige Updates schaffen Transparenz und halten das Interesse lebendig. Nutzen Sie Newsletter, soziale Medien oder persönliche Gespräche, um den Dialog aufrechtzuerhalten.

Einladung zur Mitgestaltung

Bieten Sie den Mitgliedern die Möglichkeit, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Dies kann in Arbeitsgruppen oder in Sitzungen geschehen, in denen Ideen und Meinungen gehört werden. Durch ein aktives Engagement im Prozess fühlen sich Mitglieder stärker verbunden und vertrauen den Entscheidungen mehr.

4. Empfehlung: Geeignete Kanäle wählen

Digitale Medien sind ausgezeichnete Kommunikationskanäle, um direkt mit den Mitgliedern in Kontakt zu treten und wichtige Themen aktuell zu präsentieren. Regelmäßige, transparente Updates in digitalen Kanälen fördern das Gefühl der Zugehörigkeit und stärken die Feedback-Kultur. Mitglieder können unkompliziert Rückmeldungen geben, was Wertschätzung und Vertrauen aufbaut.

Für tiefgreifendere Themen bietet sich ein Format wie die Mitgliederzeitschrift (analog und / oder digital) an, da diese es den Leserinnen und Lesern erlaubt, sich intensiver mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Inhalte bleiben länger in Erinnerung und im Umfeld besteht weniger Ablenkung als im digitalen Raum.

5. Empfehlung: Videos als Werkzeug nutzen

Videos sind ein hervorragendes Mittel, um Vertrauen aufzubauen. Im Gegensatz zu textbasierter Kommunikation wirken sie persönlicher und emotionaler, da sie Mimik, Gestik, Tonfall und möglicherweise Musik kombinieren. Ein Video ermöglicht es den Zuschauern, den Charakter des Sprechers direkt zu erleben und schafft so eine tiefere Verbindung.

Videos können komplexe Inhalte leicht verständlich darstellen und Schritt-für-Schritt-Erklärungen bieten. Diese Klarheit reduziert Unsicherheiten und fördert das Vertrauen, da das Publikum sieht, dass der Informationsgeber sich um Verständlichkeit bemüht. Zudem sind Videos leicht zugänglich und können jederzeit und überall angesehen werden. Die Möglichkeit, sie in sozialen Medien zu teilen, erhöht deren Reichweite.

Fazit

Durch die Umsetzung dieser Strategien können Führungskräfte eine vertrauensvolle Beziehung zu Mitgliedern und der Öffentlichkeit aufbauen und gleichzeitig eine positive und unterstützende Atmosphäre schaffen.

Strategische Inhalte, die auf die Bedürfnisse und Anliegen der Mitglieder eingehen, fördern authentische Verbindungen. Regelmäßige Updates und offene Dialoge stärken die Position der Führungskräfte. Voraussetzung ist, dass die Botschaften klar und glaubwürdig über die richtigen Kanäle in passenden Formaten vermittelt werden.

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