fbpx

natürlich HAMM
Frühling SOMMER 2021

Vorwort

»ALLES ANDERE ALS ÜBERFLÜSSIG«

Von Meike Jänsch

„Alles fließt“, wusste schon der griechische ­Philosoph Heraklit. Und was fließt? – Wasser natürlich. Jeden Tag treffen wir mehrfach auf das nasse Element, angefangen mit unserem Körper, der zu zwei Dritteln aus Wasser besteht.

Kein Wunder, dass Wasser auch zu einem gesunden Leben gehört. Eine sehr große Rolle spielt es in der Kneipp-Kur. Passend zum Kneipp-Jahr steht uns die Landesvorsitzende des Kneipp-Bundes in NRW, Madeleine Aimée Broichhausen, in einem Interview Rede und Antwort und erzählt uns, was Wasser so besonders für Kneipp-Freunde macht. Weiterlesen…

Titelthemen

Wasser

Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht mit Wasser konfrontiert werden. Beim Waschen, beim Wetter, bei der Ernährung, überall begegnet es uns.

Jeder, der sich mit Gesundheit und einer nachhaltigen Lebensweise beschäftigt, kommt an den Kneipp-Kuren nicht vorbei. I

Wer sich mit dem menschlichen Körper beschäftigt, der fängt bestimmt mit etwas anderem an, obwohl alles mit ihnen anfängt: Körperzellen.

JEDER MENSCH WEISS, DASS SPORT GESUND IST UND DASS MEISTENS SCHON EIN PAAR STUNDEN BEWEGUNG IN DER WOCHE AUSREICHEN, UM DIE GESUNDHEIT ZU FÖRDERN. 

Aus Praxis und Region

Der Hafen blickt auf eine über 100-jährige Ge­schichte zurück. Trotzdem ist er vielen Menschen in Hamm weitgehend unbekannt.

Es ist ein Klassiker auf deutschen Schul­höfen. Auf die Frage, wo es denn in den Sommerferien hingehe, haben schlagfertige Mitschüler mit Bad Meingarten oder Balkonien geantwortet, anstatt zu sagen, dass man den Sommer zu Hause verbringt.

Bald ist es schon wieder so weit: Die schönsten Wochen des Jahres – die Sommerferien – stehen vor der Haustür.

Preparation of turmeric face mask with honey and yogurt.

Unweit des Stammsitzes des „natürlichHAMM“-Herausgebers im Rhyneraner Industriegebiet sind vor einigen Wochen mehrere zehntausend neue Bewohner eingezogen.

natürlich DIGITAL

Die Smartwatch ist für viele ein alltägliches Gerät, wie Smartphone, Tablet und Notebook. Nicht wenige Benutzer führen den gesundheitlichen Aspekt des modernen Gerätes an. 

natürlich ESSEN

„GOLDENE MILCH“ MACHT MÜDE MENSCHEN MUNTER

natürlich LESEN

Mark Manson ist kein Freund vom positiven Denken. Wenn etwas schlecht ist, dann ist es halt schlecht – ist eben so! Auch wenn wir etwas nicht können, sollten wir dazu stehen.