fbpx

natürlich HAMM
Herbst 2022

Vorwort

»Von wo aus unser Körper
kontrolliert wird«

Von Meike Jänsch

Unser Körper ist stets aktiv. Rund um die Uhr nehmen wir Dinge wahr, denken und reagieren. Das passiert in Bruchteilen von Sekunden und häufig, ohne dass es uns bewusst ist. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen und zu erfahren, wie wir Signale wahrnehmen und reagieren. Weiterlesen…

Titelthemen

Wenn wir jetzt alle eine Rangliste aufstellen sollten über die menschlichen Organe, die wir für die wichtigsten halten, kommen bestimmt keine zwei identischen Listen heraus.

Zu den vielen Signalen, die unser Gehirn erreichen, gehören auch die Schmerzen. Erst dort nehmen wir den Schmerz wahr, merken seine Intensität und wo er sich tatsächlich befindet.

Wir alle kennen es: Auf einmal ist uns schwindelig. Häufig sind es nur wenige Sekunden, in denen wir das Gefühl haben, den „Boden unter den Füßen zu verlieren“. 

Aus Praxis und Region

Der Grundstein wurde im April 2022 feierlich gelegt, seither schreiten die Arbeiten am Neubau der Klinik für Manuelle Therapie im Hammer Kurpark unentwegt voran.

Es gibt viele Dinge, die uns über den Tag beschäftigen, ob im Berufs- oder Privat­leben. Alle diese Dinge hinterlassen in unserem Kopf Eindrücke, die das Gehirn verarbeiten muss.

Viel los in der Saunawelt des Maximare in den vergangenen Wochen. Der Sommer wurde genutzt, um wichtige Sauna-Attraktionen zu verschönern.

Ein Zuhause finden, in dem man für den Rest seines Lebens wohnen kann – das ist der Wunsch vieler Menschen. Im Alter kann diesem Wunsch aber häufig nicht nachgegangen werden.

Wellness ist zweifelsohne eine der schönsten Nebensachen der Welt. Im La Biosthe­tique Salon Schünemann wird „Wellness“ gelebt. Wohlfühlen und Entspannung sind hier die oberste Maxime, wenn es um das Angebot für die Kundinnen und Kunden geht.

Der Honig ist das Gold der Bienen. Viele Stunden Arbeit haben die fleißigen Insekten in den süßen Nektar gesteckt. Deswegen teilen sie ihn verständlicherweise nur sehr ungerne.

natürlich DIGITAL

Der menschliche Körper befindet sich in einem ständigen Prozess. Das führt dazu, dass er ständig Signale von sich gibt, etwa auch wenn etwas fehlt. Diese werden als Symptome bezeichnet und sind für uns Alarmsignale. Kopfschmerzen, Husten, Jucken etc. sagen uns, dass etwas nicht ganz richtig funktioniert. 

natürlich ESSEN

Leckerer Burger mit Kichererbsen, Avocado und Mozzarella. Perfekt für einen gesunden Start in den Herbst!

natürlich LESEN

Juist 2008: Was wäre die Insel Juist ohne Familie Kießling? Der Patriarch und Hotelier Eduard setzt sich seit Jahrzehnten für die Insel ein.