fbpx

»Sinnbilder«

natürlich HAMM Frühling 2023 – Seite 34

Rubrik: natürlich LESEN

Autor: Redaktion

Es braucht wenig, um glücklich zu sein. Dieser Devise folgt Reinhold Messner. In seinem Buch „Sinnbilder“ schreibt er über die Vorteile des Verzichts und zeigt, dass dieser immer ein Teil seines Lebens war.

Dass Verzicht mehr als ein Gesicht hat, konnte oder musste der Bergsteiger in seinem Leben immer wieder erfahren. Das Sich-frei-Machen entwickelt er im Laufe des Buches zu seiner Beantwortung der Sinnfrage. Der Leser begleitet ihn beim Finden dieser Antwort und kann sie begründen – selbst wenn er sie mit Messner nicht teilt.

Zudem gibt es autobiografische Züge, die dieses Buch auch für alle Nicht-Sinnsuchenden interessant machen. Von ersten Klettererfahrungen mit den Brüdern in Südtirol über die Besteigungen im Himalaya und die Durchquerungen von wilden Landschaften bis zum Einsatz für die Natur wird der Leser in jede – auch todbringende – Situation mitgenommen. Alles Bereiche, in denen die unterschiedlichen Formen des Verzichts beleuchtet werden.

„Sinnbilder“ ist kein Lebensberater, sondern eher ein Aufdecker von Möglichkeiten für das eigene Leben. Das Buch eignet sich, kurzen Kapiteln und einem unprätentiösen Schreibstil sei Dank, zu einem etappenweisen Querlesen.

Unser Buchtipp:

Reinhold Messner, Diane Messner

Sinnbilder. Verzicht als Inspiration für ein gelingendes Leben

S. Fischer Verlag

192 Seiten

ISBN: 978-3-10-397169-9

22,00 €