fbpx

»SICHERHEIT IN DEN EIGENEN VIER WÄNDEN«

natürlich HAMM Herbst 2022 – Seite 23

Rubrik: Aus Praxis und Region

Autor:
LR

Hausnotrufsysteme bieten Schutz und Unabhängigkeit

Ein Zuhause finden, in dem man für den Rest seines Lebens wohnen kann – das ist der Wunsch vieler Menschen. Im Alter kann diesem Wunsch aber häufig nicht nachgegangen werden. Zunehmende Beschwerden oder der Bedarf nach Pflege bringen immer mehr Seniorinnen und Senioren auf den Gedanken, in ein Alters- oder Pflegeheim zu ziehen. Zu groß ist die Angst, im Notfall allein dazustehen. Ein Hausnotrufsystem kann diese Sorge aber nehmen, ohne dass ein Umzug notwendig ist.

Je älter wir werden, desto eher kann uns auch im eigenen Haushalt etwas zustoßen. Die Muskeln bauen langsam ab, das Gleichgewicht ist nicht mehr so stabil wie einst und auch an Knochen und Gelenken geht das Alter nicht spurlos vorbei. Wenn man dann alleine wohnt oder einige Zeit am Tag bzw. in der Nacht alleine zu Hause verbringt, dann kann man zum Beispiel durch einen Sturz in eine hilflose Situation geraten. Aus der Angst heraus, bei einem Unfall allein dazustehen und nicht mehr den Notruf verständigen zu können, gehen einige Seniorinnen und Senioren bereits frühzeitig in ein Altersheim oder in ein betreutes Wohnen.

Ein Hausnotrufsystem kann einem diese Selbstständigkeit wiedergeben, ohne die neuen Sicherheitsansprüche zu vernachlässigen. Über einen Sender, der sich häufig am Handgelenk befindet, kann die Person Kontakt zu einem Hausnotruf herstellen. Im Gespräch wird die Schwere des Vorfalls analysiert und über das weitere Vorgehen entschieden. Reicht es aus, wenn Familie, Freunde oder der Pflegedienst benachrichtigt werden, oder soll der Rettungsdienst alarmiert werden? Auf diese Weise können ältere Menschen ihr Leben weiterhin zu Hause genießen und die Angehörigen ein Stück beruhigter sein, wenn sie nicht dauerhaft vor Ort sein können. 

Der Hausnotruf ist eine gute Alternative zu einem Umzug in ein Heim oder eine Einrichtung für betreutes Wohnen. Ein ganz klarer Vorteil ist, dass die gewohnte Umgebung nicht aufgegeben werden muss. Die Seniorinnen und Senioren müssen sich nicht neu orientieren und sich zudem nicht den Stress eines Umzuges antun. Ein weiterer Vorteil ist der finanzielle Aspekt. Ein Hausnotrufsystem ist häufig schon für eine monatliche Miete im unteren zweistelligen Bereich zu bekommen. Da ein Hausnotrufsystem ein Pflegehilfsmittel ist, kann die Pflegekasse die Miete übernehmen. Dazu muss die entsprechende Person pflegebedürftig sein und ein entsprechender Antrag an die Kasse gestellt werden.

Ein Hausnotrufsystem ist eine hervorragende Möglichkeit, um auch im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit ein Stück seiner Unabhängigkeit zu behalten. Er bietet Sicherheit in den eigenen vier Wänden, damit man so lange wie möglich dort wohnen kann.