fbpx

»MAXILAUF-FAMILIE
MIT MAXIHERZ«

natürlich HAMM Sommer 2022 – Seite 16

Rubrik: Aus Praxis & Region

Autor:
Meike Jänsch

10.000 EURO FÜR UKRAINISCHE FLÜCHTLINGE 
ERLAUFEN UND GESAMMELT

Alljährlich stellen viele Sportlerinnen und Sportler beim Hammer Maxilauf unter Beweis, dass Laufen eine herausragende Aktivität für die ganze Familie ist, um fit zu bleiben. Mittlerweile hat die Laufveranstaltung zahlreiche Fans in der gesamten Region. Aber die Maxilauf-Familie ist nicht nur herausragend, wenn es um den sportlichen Wettbewerb und die Fitness geht: Sie hat auch ein MAXIherz. 10.000 Euro wurden Anfang April in einer zweitägigen Aktion erlaufen und gesammelt. Das Geld konnte nun an den Arbeiter-Samariter-Bund Mittleres Westfalen e. V. für die Unterstützung der Arbeit mit und für ukrainische Flüchtlinge übergeben werden. „Es ist schön, zu sehen, wie viel Engagement alle Beteiligten investiert haben, um diese Summe zusammenzubekommen“, freute sich der Sportdezernent Markus Kreuz. Die Spendenaktion ist maßgeblich auf den Einsatz der Personal Trainer von „Deine Coaches“ zurückzuführen: Sie konnten  die Maxilauf-Familie für die Teilnahme an der „SpendenBewegung“ begeistern.

An zwei Tagen galt es Anfang Mai, den Laufschuh zu schnüren und Kilometer zu machen. Zwei Euro Spendengeld sollten mindestens pro Kilometer „erlaufen“ werden. Am Ende kamen die Sportlerinnen und Sportler auf die stolze Summe von 3.918,86 Euro. Diese wurde von der Stadt Hamm auf 5.000 Euro aufgestockt – und im Anschluss von der Volksbank Hamm sogar noch einmal verdoppelt. Die Volksbank ist Hauptsponsor des Maxilaufs.

Die Organisatoren der Laufveranstaltung waren begeistert von der Initiative und dem Ergebnis: „Die Idee des Maxilaufs war es immer, einen Wettbewerb zu schaffen, der für die ganze Familie attraktiv ist“, erklärt Marcus Münstermann als Organisator der Laufveranstaltung. Umso schöner sei es nun, dass aus der Idee auch eine schlagkräftige und engagierte Community entstanden ist, die ihre Stärken nutze, um sich für Schwächere einzusetzen. „Dieser Erfolg ist für uns Motivation, auch in den kommenden Jahren ähnliche Aktionen zu initiieren und somit die Maxilauf-Familie noch enger zusammenwachsen zu lassen.“ Der nächste Maxilauf findet am 7. Mai 2023 statt.

Wer Teil der Maxilauf-Familie werden möchte, der kann sich online stets über die aktuellen Entwicklungen informieren: Unter www.maxilauf.de, aber auch bei Facebook und auf Instagram gibt es alle Neuigkeiten zum Lauf in und um Hamm und zu den vielen Aktivitäten, die rund um das Event das ganze Jahr organisiert werden.