fbpx

»GEMEINSAM IN BEWEGUNG«

natürlich HAMM Sommer 2022 – Seite 18

Rubrik: Aus Praxis & Region

Autor:
Matthias Wieland

MACHEN SIE IHRE FAMILIE AKTIV

Wir alle verbinden die Sommerzeit mit den „großen“ Ferien. In der Schule begann erst mit dem Ferienbeginn der Sommer. Eine Zeit, in die Urlaube und gemeinsame Familienaktivitäten fallen. Aber muss es immer der Freizeitpark oder der Grillabend sein? In Hamm geht es auch sportlich.

„Lass uns doch mal was gemeinsam machen!“ – Kaum werden die Tage wärmer und die Schultage weniger, fällt dieser Satz häufiger. Da alle mehr Zeit haben, kann oft die ganze Familie mitmachen. Einen Rundruf gestartet und schon gibt es eine sommerliche Unternehmungsgesellschaft aus Mama, Papa, Schwester, Bruder, Oma, Opa, Tante, Onkel, Cousin und Cousine.

Was macht man aber mit der ganzen Familie? Immerhin müssen verschiedene Interessen erfüllt werden. Während die Kinder viel Unterhaltung und Abwechslung haben möchten, darf es für die Großeltern gerne beschaulicher sein. Häufig wird dann ein Zoo oder Tierpark als Ausflugsort festgemacht, mit dem alle zufrieden sind.

Vielleicht lässt sich der Zoobesuch mit einem Besuch in einem Restaurant oder einem Stopp im Biergarten abrunden? Immerhin ist es am Abend schön kühl und dann schmecken das leckere Essen und das (alkoholische) Getränk gleich besser.

In Ordnung: Es ist Urlaub und da darf man auch mal was „schleifen“ lassen. Gerade im Kreise der Familie macht man es sich gemütlich und denkt nicht vorrangig an sportliche Aktivität. Aber besonders im Sommer ist es leicht, gemeinsam in Bewegung zu kommen. Wie wäre es mal mit einem Besuch auf dem Spielplatz? Das klingt ein wenig profan und wahrscheinlich verspricht der Spielplatz um die Ecke auch nicht die besondere körperliche Herausforderung. Im Maximilianpark wäre zumindest ein großes Areal mit vielen Angeboten zum Spielen und Toben. Aber irgendwann ist auch der den Kindern bereits bekannt. Wie wäre es zur Abwechslung mit einer Spielplatz-Rallye? Sie verbindet in beliebten Hammer Stadtteilen verschiedene Spielplätze miteinander. Auf den Rundwegen können die Kleinen moderne und neue Spielplätze erkunden, während sich die Großen auf den Sitzbänken ausruhen können.

Die verschiedenen Rallyes können zu Fuß oder mit dem Rad absolviert werden. Insgesamt gibt es 16 verschiedene Routen im Hammer Stadtgebiet, die sich auf 8 Stadtteile verteilen. In jedem Stadtteil befindet sich eine kurze Strecke von 6 und eine lange von 10 Kilometern. Je nach Fitness der Teilnehmenden können die Familien verschiedene Spielplätze entdecken oder auch eigene Routen erstellen.

Die Spielplatz-Rallyes sind vom Stadtsportbund ins Leben gerufen. Als Teil der Aktion „NRW bewegt seine Kinder“ hat der SSB in der Corona-Zeit die Rallyes entwickelt. Die Pläne können auf der Internetseite des Stadtsportbundes heruntergeladen werden (www.ssb-hamm.de). Als PDF-Datei sind sie auch auf dem Smartphone komfortabel zu transportieren.

Es gibt die 16 Routen zu den Spielplätzen und es lassen sich Routen kombinieren. Das ist großartig, aber noch nicht alles. Wer seine Tagesroute dokumentiert und einen Live-Standort oder ein Bild an die Nummer 0160/1515535 sendet, den erwartet in der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes eine Überraschung.

Bewegen, spielen, lachen und gemeinsam Zeit verbringen – das alles ist an den Rundwegen der Spielplatz-Rallye möglich. Die Kombinationsmöglichkeiten sorgen dafür, dass die täglichen Strecken immer anders sind. Das verspricht Abwechslung und Abenteuer an jedem Ferientag. So lassen sich die Ferien gemeinsam, aber anders und v. a. ohne Langeweile, verbringen.

Über diesen Hyperlink bekommen Sie mehr Informationen sowie die Pläne der verschiedenen Routen: