fbpx

»ABENTEUER VOR
DER EIGENEN HAUSTÜR«

natürlich HAMM Sommer 2022 – Seite 26

Rubrik: Aus Praxis & Region

Autor:
Meike Jänsch

AUSFLUGSTIPPS FÜR DIE SOMMERFERIEN

Es ist so weit: Nachdem die „großen Ferien“ zwei Mal anders verlaufen sind als sonst, ist es für die meisten von uns jetzt möglich, die Sommerzeit wieder in der Ferne zu verbringen. Aber auch in der näheren Umgebung lässt sich viel unternehmen und entdecken. Wir haben zwei Orte rausgesucht, die für einen sommerlichen Tagesausflug mit Kindern geeignet sind.

Nordrhein-Westfalen ist das viertgrößte Bundesland der Bundesrepublik Deutschland und hat die meisten Einwohner. Da soll es doch kein Problem sein, die richtige Ferienbeschäftigung zu finden. Meeresküste, hohe Berge und andere landschaftliche „Touri-Magneten“ gibt es hier zwar nicht, aber das wird auch nicht benötigt. Wer in den Sommerferien zwischen Rhein und Weser bleibt, der kann auch hier vieles entdecken.

Natürlich sind die Sommerferien in erster Linie was für Kinder. Aber auch die (Groß-)Eltern kommen bei den Tagesausflügen auf ihre ­Kosten. Neben den Attraktionen für Kinder ­bieten unsere Tipps auch ideale Wege für schöne Spaziergänge an oder auch Orte, die zum Verweilen einladen. Die vorgestellten Tipps sind geeignet für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie und können von Hamm aus schnell erreicht werden.

Wassermühle im Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde

Der Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde ist von Hamm aus in einer halben Stunde zu erreichen. Hier gibt es, gerade für Kinder, viel zu ent­decken. An der Wassermühle im Park befindet sich das Kindermuseum Klipp Klapp. Hier wird Kindern das Leben und Arbeiten in einer Wassermühle erklärt. „Wo gab es früher Wassermühlen?“, „Wie funktioniert eine Wassermühle?“, „Worauf musste der Müller bei seiner Arbeit achten?“ sind nur einige Fragen, die in dem Museum beantwortet werden.

Aber nicht nur über Wassermühlen können die kleinen Forscher viel lernen. In der Wetterausstellung wird erläutert, wie unser Wetter entsteht. Was passiert da oben? Was bestimmt, wie das Wetter bei uns wird und dass die Jahres­zeiten so sind, wie sie sind? – Wer viel gelernt und entdeckt hat, darf aber auch spielen. Dazu gibt es im Vier-Jahreszeiten-Park viele Möglichkeiten. So sorgt etwa die Wasserlandschaft nicht nur für viel Spaß mit dem nassen Element, sondern auch für die perfekte Abkühlung.

Niedrigseilkletterpark bei Reken

Wer es ein wenig sportlicher mag, der kann mit der ganzen Familie in den Wald um Reken fahren. Dort gibt es einen Niedrigseilkletterpark mit Kletter- und Balanceübungen für jedes Niveau. So können sich auch die Kleinsten auf kleineren Anlagen ihr Gleichgewicht beweisen und erste Klettererfahrungen machen.

Für wen es höher hinausgehen soll, der kann auch den echten Kletterpark bestreiten. Elemente wie eine TrustBridge, ein Pullywalk oder eine Schlaufenbrücke verlangen von kleinen und großen Abenteurern viel Kraft und Konzentration. Zur Pause und Entspannung nach der Aktivität lädt der Picknickplatz im Wald ein. Hier kann eine gemeinsame Pause eingelegt werden, bevor es wieder auf Klettertour geht.

Das sind nur zwei Vorschläge für Familienausflüge, die während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen gemacht werden können. Wenn Ihnen nach einem Ausflug in den Ferien ist, Sie aber etwas Außergewöhnliches in der Umgebung suchen, finden Sie vielleicht auf der Internetseite www.nrw-tourismus.de Ihren nächsten unvergessenen Familienausflug. Denn das Abenteuer liegt manchmal vor der Haustür.