fbpx

»Wenn der Schädel brummt«

natürlich HAMM Winter 2022 – Seite 21

Rubrik: Aus Praxis & Region

Autor:
Meike Jänsch

Die Wilke Mediengruppe veranstaltete einen DAK-Gesundheitsworkshop

Einen Großteil unseres Tages widmen wir der Arbeit. In dieser Zeit denken wir an unsere wichtigen Aufgaben, Termine und Fristen. Was aber beim Broterwerb meistens nur schnell erledigt wird, ist das Essen. Wohl dem, dessen Arbeitgeber eine Kantine hat. Wenn dem nicht so ist, fällt die Menüwahl meistens auf die vielen ungesunden Möglichkeiten, wie zum Beispiel dem Fastfood. Dass es auch anders geht und rasch etwas Gesundes für den Arbeitstag gezaubert werden kann, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wilke Mediengruppe bei der DAK-Gesundheit im Workshop „Jobfood“ erfahren.

Der DAK-Gesundheitsworkshop fand in den Räumen der Wilke Mediengruppe statt. Die Ernährungsberaterin Ute Becker leitete den Workshop und brachte den Mitarbeitenden bei, auf was bei einer gesunden Mahlzeit zu achten sei.

Die Expertin führte aus, dass viele Berufstätige den Faktor Zeit falsch einschätzen. Wer einen großen Teil des Tages arbeite, ernähre sich nicht gesund, nur weil er abends noch am Herd stehe. Es ginge auch um das richtige Frühstück, die richtigen Snacks, Mittagessen oder die Nahrung für die Dienstreise. Das wird durch die richtige Vorbereitung, das „Meal-Prep“, erreicht, wobei der Fokus darauf liegt, über den Tag eine ausreichend energiegeladen und leistungsbereit zu sein.

Im praktischen Teil ging es dann an den Herd. Leckere Ideen für ein besseres Frühstück, Mittagessen oder für die Lunch-Box auf der Arbeit galt es zuzubereiten. Bei der Herstellung von Müslis, sowohl in der Schale als auch in Riegelform, Salat-Bowls, Knabbersticks und Energy-Balls gab es nicht nur neue Inspirationen für Zuhause, sondern es kristallisierte sich auch das ein oder andere Küchentalent in der Wilke Mediengruppe heraus. Am Ende gab es die Verkostung des Selbstgekochten und für viele die Erkenntnis, dass es doch leichter als gedacht ist, sich auf der Arbeit gesund zu ernähren und Mahlzeiten vorzubereiten.

Der DAK-Gesundheitsworkshop brachte viele neue Gesundheitserkenntnisse in die Wilke Mediengruppe. Wie leicht die richtige Ernährung für einen produktiven Arbeitsalltag selbst vorzubereiten sei, hat viele überrascht und dazu bewegt, das Erlernte in Zukunft selbst anzuwenden.