fbpx

»Ernährungswunder oder
bloßer Trend?«

natürlich HAMM Sommer 2023 – Seite 11

Rubrik: Titelthemen

Autorin: Mathias Wieland

Entdecken Sie die Faszination der gesunden Ernährung

Gesunde Ernährung ist in aller Munde – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Doch handelt es sich hierbei lediglich um einen vorübergehenden Hype, oder steckt mehr dahinter? Lassen Sie uns einen Blick auf historische Aspekte werfen: Schon in der Antike war man sich der Bedeutung einer ausgewogenen Kost bewusst. Hippokrates von Kos, der berühmte Arzt des Altertums, betonte bereits damals die Wichtigkeit der richtigen Ernährung für unsere Gesundheit.

Auch medizinisch gesehen hat eine gesunde Ernährungsweise weitreichende Auswirkungen auf unseren Organismus. Eine ausgewogene Zufuhr von Nährstoffen unterstützt nicht nur unser Immunsystem, sondern kann auch chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegenwirken. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt daher schon seit Jahren eine abwechslungsreiche und vollwertige Kost als Grundlage für ein gesundes Leben.

Doch was bedeutet „gesunde Ernährung“ eigentlich konkret? Grundsätzlich geht es darum, dem Körper alle benötigten Nährstoffe in ausreichender Menge zuzuführen. Dabei sollte besonderer Wert auf frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte sowie hochwertige pflanzliche Öle gelegt werden. Fleisch und tierische Produkte sollten hingegen eher in Maßen genossen werden. 

Ist eine pflanzliche Ernährung besser für unsere Gesundheit und den Planeten?

In den letzten Jahren hat sich die Debatte um „normale“, vegane oder vegetarische Ernährungsweisen intensiviert. Dabei stehen sowohl gesundheitliche Aspekte als auch ökologische Auswirkungen im Fokus der Diskussion.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung zahlreiche Vorteile bieten kann: geringeres Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes Typ 2 und bestimmte Krebsarten sowie ein besseres Gewichtsmanagement. Zudem weisen Untersuchungen darauf hin, dass eine pflanzenbasierte Ernährung weniger Ressourcen verbraucht und somit einen positiven Einfluss auf Umwelt und Klima hat.

Zusammengefasst deuten wissenschaftliche Erkenntnisse also darauf hin, dass eine pflanzliche Ernährung sowohl für unsere Gesundheit als auch für unseren Planeten vorteilhaft sein kann. Eine bewusste Entscheidung für nachhaltige Lebensmittel und eine ausgewogene Nährstoffzufuhr sind dabei entscheidend.

Auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten haben sich der gesunden Ernährung verschrieben. So schwört beispielsweise die Schauspielerin Gwyneth Paltrow auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Kost, während Tennisprofi Novak Djokovic seine sportlichen Erfolge unter anderem seiner glutenfreien Ernährung zuschreibt.

Doch kann jeder von uns in den Genuss einer gesunden Ernährungsweise kommen? Die Antwort lautet: Ja! Eine Umstellung auf vollwertige Lebensmittel ist für jeden machbar – unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Status. Entscheidend sind dabei vor allem das Bewusstsein für die eigene Gesundheit sowie der Wille, etwas zu verändern. Gesunde Ernährung ist also mehr als nur ein Trend – sie ist vielmehr eine bewusste Entscheidung für ein besseres Leben. Wer bereit ist, seinen Speiseplan umzustellen und auf Qualität statt Quantität zu setzen, wird schon bald die positiven Effekte spüren können.