fbpx

»Wilke-Bienen nehmen wieder die Arbeit auf«

natürlich HAMM Frühling 2022 – Seite 26

Rubrik: Aus Praxis & Region

Autorin: Meike Jänsch

Haselnusspollen werden als erstes gesammelt

Wenn die ersten Sonnenstrahlen wieder stärker auf die Erde fallen, nimmt auch das Leben in den Bienenvölkern wieder Fahrt auf. Okay, es war nie wirklich still in den Bienenstöcken. Die Völker waren damit beschäftigt, die Königin zu wärmen, wodurch es nie zum „Winterschlaf“ kam. Was jetzt genau in und um die Bienenstöcke der Wilke Mediengruppe passiert, hat uns Imker Michael Zwilling erklärt.

Herr Zwilling, die Völker der Wilke-Bienen befinden sich seit dem Spätherbst in der Winterruhe. Nur selten lässt sich eine Biene auf dem Rundflug blicken. Wann und warum nimmt das Leben in den Bienenkörben wieder Fahrt auf?

Die Bienen fliegen ab ca. 10 Grad aus und sammeln Wasser, um Futter aufzulösen. Sie haben keine Winterruhe, sondern arbeiten im Bienenstock fleißig weiter. Das Volk sorgt im Winter dafür, dass die Königin immer eine Umgebungstemperatur von 35 Grad hat.

Wir befinden uns in den letzten Wochen der Ruhephase. Was passiert genau jetzt bei den Bienenvölkern?

Sobald die Temperatur steigt, werden die Bienen wieder aktiv und fliegen aus. Wenn es jetzt etwas wärmer wird, sammeln sie Pollen von der Haselnuss, die als Erstes blüht. Die Königin legt schon Eier, sodass junge Bienen bei Wärme die Arbeit übernehmen können.

Im letzten Jahr haben die Bienenvölker auf dem Gelände der Wilke Mediengruppe ein neues Zuhause gefunden. Was unternimmt ein Bienenvolk, wenn es ein neues Zuhause bekommt?

Ein Bienenvolk, welches ein neues Zuhause bekommt, baut als Erstes die Waben aus, damit die Königin Eier legen und gesammeltes Futter eingelagert werden kann. Die Flugbienen erkunden die Umgebung um den Bienenstock. Wir nennen das Einfliegen. Wenn sie dann Futter gefunden haben, fliegen sie in den Bienenstock zurück und teilen durch einen Tanz auf den Waben den anderen Bienen die Richtung der Nahrungsquelle mit. Schlüpfen dann die ersten Bienen, wird das Volk erweitert, sodass für Futter und Brut Platz genug ist.

Jetzt befinden sich die Bienenvölker auf dem Grundstück der Wilke Mediengruppe, im Industriegebiet. Das hört sich erst mal nicht sehr bienenfreundlich an. Was muss die nähere Umgebung bieten, damit die Bienen sich wohlfühlen und guten Honig bieten?

Industriegebiet hört sich wirklich nicht gut an, ist aber wesentlich besser als Landwirtschaft, die industriell arbeitet. Bei der Firma Wilke ist die Wildblumenwiese und in der Umgebung sind genug Grundstücke, an denen Bienenweide wächst. Die Bienen habe so das ganze Jahr ihr Auskommen. In der Landwirtschaft werden die Wildkräuter am Feldrand weggespritzt und nach der Blüte, zum Beispiel Raps, müssen die Völker umgestellt werden, da sie sonst nichts mehr finden.