fbpx

Vorwort

natürlich HAMM Herbst 2022 – Seite 3

Rubrik: Vorwort

Autorin: Meike Jänsch

Meike Jänsch
Meike Jänsch
Redaktionsleitung

»VON WO AUS UNSER KÖRPER KONTROLLIERT WIRD«

Liebe Leserinnen, Liebe Leser!

Unser Körper ist stets aktiv. Rund um die Uhr nehmen wir Dinge wahr, denken und reagieren. Das passiert in Bruchteilen von Sekunden und häufig, ohne dass es uns bewusst ist. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen und zu erfahren, wie wir Signale wahrnehmen und reagieren.

Wenn laut dem Sprichwort alle Wege nach Rom führen, dann führen alle Wege unseres Körpers zum Gehirn. Von unserem Kopf wird jeder Bereich unseres Körpers gesteuert – der Herzschlag ebenso wie die Bewegung. Hier werden ankommende Informationen verarbeitet und Tag für Tag Entscheidungen getroffen. Wie unser Gehirn und unsere Nerven funktionieren, möchten wir Ihnen in dieser Ausgabe näherbringen.

Im Gehirn wird auch unser Gleichgewicht hergestellt. Das feine Zusammenspiel aus Orientierung, Sinneseindrücken und Bewegung bringt uns „ins Lot“. Aber es gibt Momente, wenn dieses Zusammenspiel nicht klappt und uns schwindelig wird. Was dabei passiert und ab wann es gefährlich wird, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

Eines der wichtigsten Signale unseres Körpers ist der Schmerz. In unserem zentralen Nervensystem nehmen wir erst den Schmerz wahr. Wir nehmen ihn als Pochen, ­Stechen, Ziehen oder Krampf wahr. Er signalisiert uns, dass etwas in unserem Körper nicht stimmt. Was ist aber, wenn der Schmerz nicht auf eine Beschwerde hinweist, sondern selbst eine ist? Darüber haben wir mit Dr. med. Heinrich Binsfeld gesprochen. Der Schmerz­mediziner aus Drensteinfurt ist auch Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e. V. (DGS). Er erläuterte uns im Interview die Methoden und Möglichkeiten der Schmerzmedizin. Zudem bewertet er die Lage der Fachrichtung in Deutschland und wo es Handlungsbedarf gibt.

Ein gesundes Leben braucht auch den rich­tigen Schlaf. Unser Gehirn braucht Ruhe, um sich zu erholen und die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Diese findet es im Schlaf. Für einen gesunden Schlaf kommt es aber nicht nur auf die Dauer und das Mobiliar, sondern auch auf die richtige Hygiene an. Diese ist besonders eine Frage der genutzten Textilien. Was passieren kann, wenn wir die Bettwäsche nicht regelmäßig wechseln und wie wir sie richtig reinigen, erfahren Sie in diesem Heft.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen, und bleiben Sie gesund!

Ihre

Meike Jänsch