fbpx

natürlich HAMM
Frühling SOMMER 2021

Vorwort

»Es muss nicht immer spannend sein«

Von Meike Jänsch

„Alles fließt“, wusste schon der griechische ­Philosoph Heraklit. Und was fließt? – Wasser natürlich. Jeden Tag treffen wir mehrfach auf das nasse Element, angefangen mit unserem Körper, der zu zwei Dritteln aus Wasser besteht.

Das Jahr 2020 hat sehr viele Begriffe im allgemeinen Wortschatz etabliert, die die meisten von uns vorher weniger gebraucht haben. Ich denke da besonders an das Wort „Homeoffice“. Zur Eindämmung der Pandemie haben viele Berufstätige einen Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden eingerichtet. Das „Arbeiten zu Hause“ hat sich zunächst sehr verlockend angehört, aber schnell haben sich dessen Tücken aufgezeigt. So fand etwa der Arbeitstag kein Ende. Man will „noch eben schnell“ etwas erledigen, obwohl es eigentlich Zeit für die Familie ist. Weiterlesen…

Titelthemen

Wieso wir Farben erkennen können

Nein, es geht nicht um einen Tag am Meer. Es geht auch nicht um Töne und Geräusche. Die Wellen, die hier vorkommen, sind wichtig für unsere Augen und sorgen dafür, dass wir Farben erkennen können.

Auf die eigene Atmung hören

Nichts ist so selbstverständlich wie das Atmen. Es steht am Anfang aller lebens­notwendigen Prozesse im Körper und ist damit elementar für unsere Gesundheit. 

Sich selbst zur Entspannung bringen

Frühmorgens aufstehen, die Kinder für die Schule fertig machen, schnell eine Tasse Kaffee trinken und schon geht es zur Arbeit, abends nach Hause kommen, eben was essen und kurz zur Ruhe kommen und dann, viel zu spät, ins Bett gehen.

Aus Praxis und Region

Naturerlebnispfad

Die Zeit der Pandemie hat nicht nur dafür gesorgt, dass wir von alten Gewohnheiten ablassen mussten, sondern auch dafür, dass wir welche für uns entdeckt haben.

Kurpark Hamm

Hamm hat mehr zu bieten als Kohle, Bahnhof und Elefanten. So ist der Kurpark ein Ort der Entspannung inmitten der Stadt. Grund genug, die grüne Lunge von Hamm zu besuchen und einmal richtig durchzuatmen.

BIENENVÖLKER BEI WILKE BEFINDEN SICH IN DER ÜBERWINTERUNGSPHASE

natürlich DIGITAL

Mehr Lebensqualität erhalten

Rund 341.000 Menschen in Deutschland ­leiden an Diabetes mellitus Typ 1. Für sie gehört die Messung des Blutzuckerspiegels zur Routine. Was früher aber eine aufwendige Prozedur war, ist heute, im digitalen Zeitalter, ein Leichtes, wie eine langjährige Diabetespatientin erzählt. Für sie hat diese Messvariante viele Vorteile mit sich gebracht.

natürlich ESSEN

Steirische Kürbiscremesuppe

Den Kürbis halbieren und Kerne und Fasern entfernen. Den ausgeschabten Kürbis würfeln. Wer einen Hokkaidokürbis nimmt, braucht diesen nicht zu schälen.

natürlich LESEN

Entdecke deinen Feinstaubkörper

Unsere Lebenskraft wird maßgeblich von unsichtbaren Energien beeinflusst, die durch unseren Körper fließen.