VBE Report im kompostierbaren Folienbeutel

Der VBE-Report im kompostierbaren Folienbeutel

In den meisten Fällen werden unsere Verbändezeitschriften direkt adressiert und können ohne weitere Umverpackung durch die Post zugestellt werden. Hin und wieder bietet es sich jedoch an, die Zeitschrift als Transportmittel für weitere Produkte zu nutzen.

25.05.2021

Das hat große Vorteile! Unter anderem wird pro Adresse nur ein Poststück zugestellt und es wird dadurch Verpackung, Transportweg und Porto eingespart.

Um zu verhindern, dass die eingelegten Artikel auf dem Transportweg aus der Zeitschrift herausfallen, wurden diese lange Zeit in einer PE-Schrumpffolie eingeschweißt. 

Damit wollte sich der VBE Mecklenburg-Vorpommern jedoch nicht länger zufriedengeben. Die naheliegende Lösung – eine blickdichte Hülle aus Papier – entspricht jedoch nicht den geforderten Standards der Post. Zum Glück hatten wir bei Wilke bereits eine erprobte Alternative in der Schublade! So konnten wir zusammen mit dem VBE Mecklenburg-Vorpommern die bisherige Schrumpffolie durch einen kompostierbaren Folienbeutel aus Maisstärke ersetzen.

Am Schluss entstand mit dem aktuellen VBE-Report ein tolles Produkt, dass Dank einer umweltbewussten Weiterentwicklung der Verpackung nun mit einem deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck pünktlich und vollgepackt mit Wandplanern, Postkarten und weiteren Beilegern bei den Mitglieder*innen in den Briefkästen landete.

Mehr Aktuelles

Gemeinsamer Workshop bei der Wilke Mediengruppe

Was haben wir bisher gemacht? Welche Leistungen und Ressourcen stehen uns zur Verfügung? Worauf können wir uns noch mehr fokussieren? Mit all diesen Fragen haben wir uns gestern bei einem gemeinsamen Workshop-Tag mit dem Unternehmensberater Holger Reichert beschäftigt. Mit vielen tollen Ideen und Konzepten möchten wir unseren Kunden und Partnern so in der Zukunft noch professioneller zur Seite und stehen und spannende Projekte in Angriff nehmen.

Zum Beitrag

Quo vadis – Verbandskommunikation 4.1

Das Kommunikationsverhalten von uns allen verändert sich kontinuierlich. Damit Ihr Verband auch in Zukunft die gewünschten Zielgruppen erreicht, muss sich dessen Kommunikation kontinuierlich weiter entwickeln. Welche grundlegenden Trends gilt es dabei zu beachten? Wie wirken sich diese auf die verschiedenen Kommunikationskanäle aus?

Zum Beitrag

Kontakt
Wilke-Stadion-Event

Frankfurt, 19. März 2025