Verbandskommunikation 4.1 – Quo vadis?

Was erwartet uns 2022? Was gäben wir darum, wenn uns dieser Blick in die Glaskugel gelingen würde! In Bezug auf die Entwicklung der Verbandskommunikation ist das jedoch nicht unmöglich, denn es gibt wichtige Trends, die uns die Richtung weisen.

Die vier wesentlichen Entwicklungen in der Verbandskommunikation sind „Vernetzung“, „Audio/Video“, „Mobil“ und „Persönlich“. Darauf sollten Sie als Verband vorbereitet sein, um auch in Zukunft Ihre Mitglieder zu erreichen und neue hinzuzugewinnen. 

Vernetzung

Vernetzung geht weit über das reine verbinden von Kommunikationskanälen wie Magazin, Website, Social-Media, App hinaus. Das betrifft sowohl die redaktionelle Arbeit als auch deren technologischer Organisation.

Redaktionelle Arbeit: „Erst kommt das Thema, dann der Kanal.“ Die klassische Trennung der redaktionellen Ressorts wird so genannten „Newsrooms“ weichen. Darin setzen „virtuelle Teams“ aus Verbandsleitung, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, usw. gezielt Themen und bereiten diese zielgruppenspezifisch für die jeweiligen Kanäle auf. Gemeinsam wird ein Themenplan erstellt. Das entlastet alle und schafft Raum für Kreativität. Ein Konzept, das auch für mittelständische Verbände darstellbar ist.

Organisation der Daten: Anstelle von vielen verschiedenen Speicherorten für die Daten der einzelnen Kanäle, werden diese zentral verwaltet und archiviert. Das kann bei kleineren Organisationen über das CMS der Website erfolgen, bei größeren wird dies durch eine zentrale Datenbank (Verbäne-Cloud) erledigt. Einmal eingerichtet vereinfacht dies die tägliche Arbeit enorm.

Audio/Video

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – ein Video noch mehr. Eine Studie namens „How Video Will Take Over the World“ hat analysiert, dass ein Bild etwa 1.000 Wörter in unserem Kopf erzeugt. Eine Minute eines Videos hingegen ganze 1,8 Millionen Wörter. YouTube ist enorm beliebt, nicht nur als Unterhaltungskanal, sondern als Kanal, auf dem nach Inhalten gesucht wird. Youtube belegt aktuell den zweite Platz unter den Suchmaschinen nach Google.

Fakt ist, dass angesichts der Informationsflut im Internet Formate, die emotional sind und Fakten liefern, klar im Vorteil sind – dazu gehört neben Video auch Audio. Nutzen Sie dieses große Potential für Ihre Verbandskommunikation. Mit Audioformaten wie Experten-Interviews, Video-Clips mit Verbandsstellungnahmen können sie viel mehr Menschen erreichen als mit reinen Texten.

Mobil

Ich gestehe, eines der ersten Dinge, die ich nach dem Aufstehen in die Hand nehme, ist mein Handy. Und damit bin ich in guter Gesellschaft. Nach aktuellen Umfragen, checken die meisten Menschen in den ersten 30 Minuten nach dem Aufstehen ihr Mobiltelefon. Das Smartphone ist für die meisten von uns, ein ständiger Begleiter. Das sollte sich auch auf Ihre Verbandskommunikation auswirken.

Als Verband können Sie beispielsweise eine Verbands-App nutzen, um direkt mit Ihren Mitgliedern kommunizieren. Die Push-Funktion ermöglicht eine zielgerichtete Ansprache über die Sie Informationen ebenso vermitteln können, wie Umfragen zu erstellen oder etwa Termine zu vereinbaren. Einmal angemeldet haben Ihre Mitglieder ständig direkten Zugriff zu verbandsinternen Informationen.

Persönlich

Nicht zuletzt die Pandemie hat uns klar gemacht, persönliche Kontakt sind durch nichts zu ersetzen. Das gilt auch für den Verband in besonderer Weise. Beratungen, Austausch und Veranstaltungen sind das Kerngeschäft. Personen und Persönlichkeiten prägen eine Organisation. Je größer jedoch ein Verband ist, desto mehr droht die Gefahr, dass die Kommunikation unpersönlicher wird. Digitale Kanäle können dabei unterstützen, diese Lücke zu füllen. Etwa über Videochats und Social-Mediakommunikation.

Mein Fazit: Für Sie als Verbandsvertreter bleibt es wichtig, die genannten Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten. Entscheiden Sie aktiv, welche Känäle für Ihre Verbandskommunikation relevant sind (oder auch nicht). So wird komplexe Verbandskommunikation einfach und Sie haben Zeit für das Wesentliche. 

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen eine frohe und erholsame Weihnachtszeit, sowie einen guten Start in 2022! Wir freuen uns darauf, Sie dabei zu unterstützen!

Einfach mal
ins Gespräch kommen.

Die Kommunikation von Verbänden ist komplex. Es gilt, verschiedene Zielgruppen mit ihrem Informationsbedarf über eine wachsende Zahl relevanter Kanäle zu erreichen. Das Ganze unter Berücksichtigung personeller und finanzieller Ressourcen.

Andreas Wilke
Andreas Wilke
Telefon: 02385/46290-0




    Neues aus dem Verbände-Blog

    Mit speziell auf die Bedürfnisse von Verbänden fokussierten Beiträgen erhalten Sie im Verbände-Blog wichtige Impulse für Ihre tägliche Arbeit. Einfach reinschauen und abonnieren.

    • Trends in der Verbändekommunikation 2023
      2022 war ein Jahr voller fordernder Ereignisse. Startete man Anfang des Jahres noch mit dem Gefühl, die Pandemie sei fast geschafft und bald habe man wieder ruhigere Fahrwasser erreicht, überfiel am 24. Februar Russlands Armee die Ukraine mit den bekannten Folgen: extrem steigende Energiepreise und Lieferkettenschwierigkeiten. Hinzu kommen Fachkräftemangel und ein sich zuspitzender Klimawandel.
    • Bitte kein Plastik! – Nachhaltigkeit bei der Mitgliederwerbung
      Nachhaltigkeit wird auch in der Mitgliederwerbung von Verbänden ein immer größeres Thema. Die klassischen Give-Aways, also kleine Geschenke wie Kugelschreiber oder Becher, dürfen heute nicht mehr aus Plastik sein. Mittlerweile wird aber auch Papierverschwendung kritisiert. Die Kunst ist es, den richtigen Mittelweg zu finden.
    • Aus Zeitschriftentexten Postings erstellen – so geht es
      Bei Verbandsorganisationen fließt viel (ehrenamtliche) Zeit und Mühe in die Mitgliederzeitschrift. Im Jahr 2022 darf das aber nicht der einzige Kanal bleiben auf dem ein Verband präsent ist. Denn immer mehr Mitglieder und ebenso potentielle Mitglieder bewegen sich im digitalen Raum, insbesondere in den sozialen Netzwerken. Wie Sie es schaffen, Ihre Inhalte aus der Zeitschrift bestmöglich dafür zu verwerten, beschreiben wir hier.

    Mehr Aktuelles

    Produkt des Monats: Digitaler Lehrerkalender des VBE Niedersachsen

    Der Lehrerkalender des VBE Niedersachsen hat eine digitale Entsprechung gefunden. Das Team der Wilke Mediengruppe hat auf der Grundlage des sehr erfolgreichen gedruckten Exemplars eine digitale Version entwickelt. Auf Basis eines PDF-Dokuments kann der digitale Lehrerkalender mit allen gängigen Notizen-Apps genutzt werden.

    Zum Beitrag

    VERBANDSKOMMUNIKATION – ZEIT FÜR DAS WESENTLICHE

    Ich bin immer wieder davon begeistert, was für ein großes Rad die Mitarbeiterteams in den Verbänden angesichts häufig überschaubarer Ressourcen drehen. Damit sich diese Kraft noch besser entfalten kann, unterstützen wir Sie dabei, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen und Spielräume zu erweitern.

    Zum Beitrag

    Kontakt