fbpx

Hausärzteverband Niedersachsen: Begleitung der KVN-Wahlen zur Vertreterversammlung

In der Zeit vom 01.11.–16.11.2022 fanden die Wahlen der Vertreterinnen und Vertreter in der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen statt. Die Wilke Mediengruppe gestaltete bei dieser Wahl die Kampagne des Hausärzteverbands Niedersachsen.

23.12.2022

Nachdem Wilke Ende August den Pitch zur Durchführung der Wahlkampagne für sich entscheiden konnte, blieb kaum Zeit für eine Verschnaufpause. Zügig begann das Kreativteam mit der Gestaltung der Grundelemente für die Wahlkampagne und unterbreitete mehrere Vorschläge für einen Wahlslogan.

Im ersten Step wurde eine klassische Printkampagne umgesetzt, die mit personalisierten Anschreiben und individuellen Wahlkampfflyern parallel zum Versand der Wahlunterlagen startete. Zeitgleich wurde eine Landingpage gelauncht, die zum einen Hintergrundinformationen zur Wahl und zum anderen sämtliche Wahlkampfunterlagen zum Download anbot.

Da in der Zielgruppe der niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzte sehr stark auf das Telefax gesetzt wird und hier eine Lesequote von über 80 % erreicht wird, wurde die Printkampagne durch personalisierte Telefaxe und personalisiert E-Mails untermauert.

Eine Vielzahl der Kandidatinnen und Kandidaten des Hausärzteverbands wurden von Wilke darüber hinaus mit Wahlkampfprofilbildern für ihre Social-Media-Accounts ausgestattet. Alles selbstverständlich im einheitlichen Wahlkampf-CI.

Im zweiten Step – sozusagen als Reminder – startete zur Mitte des Wahlzeitraums ein Postkartenmailing, dass wiederum personalisiert zur Teilnahme an der Wahl aufrief. Ein plakativ aufgebrachter QR-Code führte zur Landingpage.

Auf eine große Resonanz stieß ein Postkartenmailing zum Ende des Wahlzeitraums, welches sich an das komplette Praxisteam richtete. Als Dankeschön für die Teilnahme an der Wahl wurden mehrere Präsentkörbe verlost.

Am Ende des Tages zeigte der zielgerichtet eingesetzte Medienmix seinen Erfolg: Der Hausärzteverband in Niedersachsen hat sich in fast allen Wahlbezirken sehr gut durchsetzen können und wird für die nächste Amtsperiode zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter in der Vertreterversammlung stellen.

Mehr Aktuelles

Gemeinsamer Workshop bei der Wilke Mediengruppe

Was haben wir bisher gemacht? Welche Leistungen und Ressourcen stehen uns zur Verfügung? Worauf können wir uns noch mehr fokussieren? Mit all diesen Fragen haben wir uns gestern bei einem gemeinsamen Workshop-Tag mit dem Unternehmensberater Holger Reichert beschäftigt. Mit vielen tollen Ideen und Konzepten möchten wir unseren Kunden und Partnern so in der Zukunft noch professioneller zur Seite und stehen und spannende Projekte in Angriff nehmen.

Zum Beitrag

Mehr Aufmerksamkeit schaffen

Seitdem die Wilke-Mediengruppe die Kommunikation der Kommunikationsgewerkschaft DPVKOM mitgestaltet, verfolgen wir gemeinsam das Ziel, die verschiedenen Gruppen mit Ihren jeweiligen Informationsbedarfen über die passenden Kanäle zu erreichen. Im Interview mit Manuel Kotte, Geschäftsführer der DPVKOM, können Sie nachlesen, wie wir diese Aufgaben angehen.

Zum Beitrag

Kontakt